Bagel…

Natürlich glutenfrei und selbstgemacht…

image

Bis jetzt hatte ich nicht wirklich das Talent, etwas glutenfreies, das auch noch essbar ist, selbst zu backen…
Heute war aber der Tag, an dem ich es mal wieder versuchen wollte…
Nicht zuletzt, weil ich mir vor kurzem endlich mal ‘ne Dose “Flohsamenschalen” zugelegt habe… Angeblich sollen die den Teig fluffiger machen und dafür sorgen, dass das Gebackene nicht gleich bei der ersten Berührung komplett zerbröselt.

image

Also… Experiment gestartet… und zwar mit Erfolg… juhuuuuu!!!
Die Bagels sind klasse geworden…
Das einzige, was mir nich 100%ig  gefällt ist, dass die Teile einfach nicht braun werden, sondern immer käsig aussehen.
Geschmacklich sind sie jedoch ein Traum!

Lange Rede, kurzer Sinn…
Hier die Zutaten…

Zutaten:
– 450g Mehl
– 1/2 Würfel frische Hefe
– 1 EL Zucker
– 1 TL Flohsamenschalen
– 350ml lauwarmes Wasser
– 1 TL Ahornsirup (ich hab wieder
   meinen Sauerkirschsirup benutzt)
– 1 EL Öl
– 1 TL Salz
– Sesamkörner zum Bestreuen

Zubereitung:

image

Hefe im Wasser auflösen lassen und dann alle Zutaten – außer Öl und Salz – verrühren.
Ich benutze dazu meine Bosch Küchenmaschiene mit Knethaken.
Anschließend Öl und Salz hinzugeben und das ganze ziehmlich lange kneten… das darf schon mal zehn Minuten dauern.
Währenddessen den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Danach den Teig mit einem Tuch abdecken und die ganze Masse gehen lassen, bis er ungefähr die doppelte Größe erreicht hat.

image

Dann den Teig in zehn Portionen teilen und jede Portion zu einer Schlange rollen.
Dessen Enden dann zusammen drücken, so dass ein Ring entsteht.

image

Wasser zum Kochen bringen lassen und die Kringel für jeweils eine Minute auf jeder Seite im Wasser baden.

image

Anschließend auf einem, mit Backpapier belegtem, Bleck platzieren und mit Sesam bestreuen.

image

Jetzt nichts wie ab in den Backofen damit… und zwar für ca. 15 Minuten…

image

Wenn die Bagels ihre Zeit im Ofen hinter sich haben, rausnehmen und auskühlen lassen.
Zum Schluss nach Lust und Laune Belegen…

image

Mit was belegt ihr am Liebsten euren Bagel????

Guten Appetit ♡

Leave a Reply

